Samstag, 2. September 2017

Grunderwerbsteuer, Tiefbauer und Bauantragserstellung

Heute gibt es wieder Neuigkeiten...

Ungefähr einen Monat nach dem Notartermin haben wir heute den Bescheid über Grunderwerbsteuer erhalten. Bei uns in Baden-Württemberg sind das 5% des Kaufpreises vom Grundstück! Natürlich haben wir gleich überwiesen, denn nur so bekommen wir auch den neuen Grundbuchauszug, welcher bei unserer Bank eine der Voraussetzungen für die Auszahlung ist!


Außerdem haben wir nun einen Ortstermin am Grundstück mit einem Tiefbauunternehmen, welches uns von Allkauf empfohlen wurde. Wir erhoffen uns dadurch, bereits nächste Woche ein Angebot für die Erdarbeiten zu bekommen.

Gestern kamen auch die endgültigen Hauspläne zur Freigabe. Nach Kontrolle der Unterlagen und einigen Unterschriften haben wir die Pläne gleich heute wieder an den Architekten zurückgeschickt, sodass hoffentlich gleich am Montag mit der Bauantragsstellung begonnen werden kann.


Es passiert also so langsam etwas -  auch wenn man von den ganzen Kosten und Bemühungen noch nicht allzu viel sieht :) Wir bleiben dran und geben alles, dass unser Haus vielleicht sogar noch dieses Jahr gestellt wird...lt. Allkauf und Architekt sogar sehr wahrscheinlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen